Abruf

Ausstellung „Perfide Produkte - Vertraute Verpackungen verblüffend verfremdet"


So lautet der Titel einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Celle, die Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 9 des KAV - Gymnasiums zeigt. Vom 11. - 28. Juni 2008 kann eine Auswahl von ca. 50 Objekten im 2. Obergeschoss der Stadtbibliothek besichtigt werden, die in Auseinandersetzung mit dem Thema „Verfremdung eines Produktimages" entstanden sind. Im Rahmen der Aufgabe sollten die Schüler sich zunächst am Beispiel einer Produktverpackung bewusst machen, wie ein verkaufsförderndes Image bzw. Leitbild aufgebaut wird. Dazu gehören z. B. Überlegungen wie:

Welche psychologische Dimension hat die Farbwahl? Welche Formgebung erregt einerseits Aufmerksamkeit und erlaubt andererseits eine praktische Handhabung? Welcher Produktname trägt dazu bei eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen? Und wie beeinflussen Schrift- und Bildgestaltung auf der Verpackung die Wahrnehmung eines Produktes?

Im Weiteren war die Kreativität der Schüler gefragt, die jeweils eine ausgewählte Verpackung so verfremden sollten, dass ihr ursprüngliches Image gebrochen wird.

Dass das Hinterfragen, Durchschauen und häufig ironisch-witzige Kommentieren alltäglicher Markenprodukte schließlich gelungen ist, zeigt sich z. B. an so perfiden Produkten wie „Klitt", dem Klebstoff aus der Zigarettenschachtel, dem „odadas" Hautpflegeprodukt Sandy face" hardcore, der Feinschmeckerversion von Nutella, die sich aus der Spraydose auftragen lässt oder dem einer Pastaverpackung nicht unähnlichen „Gorilla"- Affenlutscher, der das misslaunige Haustier schnell wieder zufrieden stellt.