Abruf

CZ: Der Tag der fliegenden Scheiben

130 Schüler beim Turnier der 6e des KAV

16 Mannschaften, 130 Schüler - das erste Ultimate-Frisbee-Turnier, das die Klasse 6e des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums (KAV) um Klassenlehrerin Susann Behrens organisiert hat, war ein voller Erfolg. Selbst aus Osterholz-Scharmbeck reiste eine Klasse an, um an dem Event teilzunehmen. Die Nase vorne hatte am Ende die Mannschaft „Intendanz" aus Schülern der Klasse 12 des KAV.

CELLE. Die Plastikscheiben fliegen tief an diesem Sonnabend auf der Herrenwiese an der 77er Straße. 130 Schüler - 16 Mannschaften: Das „Ultimate-Erisbee"-Turnier der Klasse 6e des KAV-Gymnasiums ist in vollem Gange und ein ebensolcher Erfolg. „Die Resonanz ist schon sensationell", bestätigt auch Klassenlehrerin Susann Behrens.
Gemeinsam mit ihrem Kollegen Jörn Grünert hatte sie die Idee für ein Turnier mit einer eher exotischen Sportart. „Wir haben das im Studium mal gemacht", erzählt Behrens. „Ich habe es mit meiner Klasse mal besprochen, und die Kinder haben sofort begeistert mitgezogen."
In der Folgezeit wurden Ideen gesammelt, geplant, Schilder gemalt. Und natürlich auch trainiert. Behrens: „Ulti-mate Frisbee ist eine Sportart, die auch ohne großes Training gespielt werden kann. Dazu hat sie einen großen Aufforde-rungs-Charakter, jeder kann ohne große Regelkunde mitmachen."
Und so wurde geworfen, gepasst, gejubelt, geschimpft -die Kinder und Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache. Dicht umlagert war der Aushang mit der Gruppeneinteilung und den Ergebnissen. Sind wir nun in der nächsten Runde und gegen wen müssen wir jetzt spielen?
Mit dabei waren im übrigen auch zwei Mannschaften von der Integrierten Gesamt-Schule (IGS) Osterholz-Scharmbeck. „Das ist über persönliche Kontakte zu Stande gekommen. Die Schule betreibt Ultimate Frisbee schon einige Zeit, und der zuständige Lehrer war bereit, bei uns mitzuspielen", so Behrens.
Und der Weg aus der Bremer Region hat sich zumindest für eine Mannschaft auch gelohnt. Denn die „Frisbee Teufel" der Klasse 6 von der IGS belegte Platz drei. Ganz vorne landeten aber die Teams mit Schülern aus dem älteren Jahrgang. „Die Intendanz" der Klasse 12 wurde Erster vor dem „Frisbee Fliz-zern" der 10 e. Den Fairness-Preis erhielt das Team „xyz" -im übrigen von allen Mannschaften gewählt.
Die beiden Mannschaften der Klasse 6e, die das Turnier organisiert hatten und von morgen 7.30 Uhr bis abends 19.30 Uhr im Einsatz waren, hielten sich im Endklassement
als gute Gastgeber zurück. Die „Helden 2008" belegten Rang sieben, die „Frisbee Wildcats" Platz acht im Endklassement.
Behrens und Grünert freuten sich im übrigen auch über die große Unterstützung aus dem Lehrer-Kollegium. „Da wurde spontan von vielen Lehrern Unterstützung zugesagt", sagt Behrens. Und so soll dieses Ultimate-Frisbee-Turnier auch nicht das letzte gewesen sein, wenn es nach den Organisatoren geht. "Ich hoffe, wir können das als einen jährlichen Höhepunkt etablieren", schaut die Klassenlehrerin der dann 7c voraus.

Von: Jürgen Poestges