Abruf

Just Dance

„Lass uns tanzen!“ Dies ist das Motto des Projekts „Jazz Dance und Modern Dance“, das geleitet wird von Yara (12 Jahre, 6a) und Novalee (12 Jahre, 6a). Schüler des Jahrgangs 5 (Leonie, Zoe Marie, Lisa Marie, Salma Malika und Lea Marie aus der 5b, Stine und Kevin aus der 5c und Melanie, Finja Luca, Paulina, Jasmina, Lena Sophie und Ayla aus der 5e) nehmen an diesem beliebten und sportlichen Projekt teil.

Wir haben einige Interviews geführt. Eins davon war mit der Projektleiterin Yara:

KreAtiV: Wieso genau wolltest du ein Tanzprojekt leiten?

Yara: Ich nehme selber dreimal in der Woche Tanzunterricht und habe dementsprechend die Tanzerfahrung für so ein Projekt.

KreAtiV: Willst du am Ende mit deiner Projektgruppe etwas aufführen?

Yara: Ja, na klar. Am Freitag, dem Vorstellungstag, wollen wir eine Art Theater-Tanzstück aufführen.

KreAtiV: Weshalb habt ihr euch dafür entschieden, dieses Projekt nur für die 5. Klassen auszuschreiben?

Yara: Einmal sind sie leichter zu kontrollieren und es ist ihre erste Projektwoche am KAV und wir (6. Jahrgang) wissen noch am besten, wie aufregend und spannend sie war.

KreAtiV: Wie lange sind die Jungen und Mädchen am Tag in diesem Projekt?

Yara: Von 8:30 Uhr morgens bis 12:20 Uhr mittags.

KreAtiV: Kannst du mir ein Paar Sprünge oder Schritte, die ihr in dieser Woche macht, nennen?

Yara: Ja, aber natürlich: Einmal Choose- oder Spagat-Sprünge, wir machen auch noch das Plier und Pirouetten.

KreAtiV: Findet ihr es gut, dass ein Junge dabei ist?

Yara: Das war uns egal, denn jeder – egal ob alt, jung, Mädchen oder Junge – kann Jazz- und Modern Dance tanzen oder lernen beziehungsweise mitmachen. Also finden wir es nicht schlimm, wir wissen aber nicht, wie er es sieht.

Das war das Interview mit Yara. Es hat uns interessiert, was die Teilnehmer (Schüler) zu diesem Projekt zu sagen haben, deswegen haben wir drei (unbestimmte) von ihnen interviewt. Das Interview mit Kevin finden wir besonders wichtig, denn er ist der einzige Junge in diesem tollen Tanzprojekt.

Ein Teil des Interviews mit Kevin:

KreAtiV: War dieses Projekt dein Erstwunsch oder wolltest du lieber in ein anderes Projekt?

Kevin: Es war mein Drittwunsch, eigentlich hatte ich mir ein anderes ausgesucht.

KreAtiV: Wie ist es als einziger Junge?

Kevin: Ich fühle mich einsam und alleingelassen. Ich hätte gerne wenigstens einen zweiten Jungen in diesem Projekt!

Alle drei befragten Personen haben gesagt, dass sie von diesem Projekt erwarten, dass sie Spaß und Freude daran haben werden, wenn sie etwas machen.