Abruf

KAV-Schülerinnen belegen den 2. Platz - Projekt für Löwenherz erfolgreich beim Wettbewerb "Fair bringt mehr"

Am 23. April wurden sechs Schülerinnen des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums in der HDI-Arena in Hannover für ihr Engagement für das „Kinderhospiz Löwenherz“ belohnt. Sie belegten den 2. Platz des Wettbewerbs „Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander“ der Volksbanken-Raiffeisenbanken in der Kategorie „weiterführende Schule“ auf der Ortsebene der Hannoverschen Volksbank und gewannen 400 Euro Preisgeld.

„Nobody will forget – Kreativ für den guten Zweck“, so heißt das Projekt, mit dem sich die 16-jährigen Schülerinnen Michelle und Juliette Bossin, Sophia Bruns, Sophie Koch, Marie Simon und Carolin Schauer am Anfang des Jahres am Wettbewerb anmeldeten. Doch hinter diesem Namen verbergen sich eigentlich zwei Projekte mit jeweils drei Leiterinnen, welche schon vor zwei Jahren im Zuge der vom KAV-G angebotenen Projektwoche entstanden.

In dieser Woche haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Projekte anzubieten, welche sie selbstständig organisieren und durchführen; sie werden dabei lediglich von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge melden sich anschließend zu einem der angebotenen Projekte an und nehmen an diesem in der Woche vor den Sommerferien teil.

„Die Idee zu diesen Projekten entstand durch den Wunsch, Kinder und Jugendliche, die durch eine schwere Krankheit nicht mehr viel Lebenszeit haben, zu unterstützen. Diesen Wunsch haben wir dann mit unseren Hobbys verbunden“, erklärt Marie Simon.

Während der Projektwoche wurde viel gebastelt und gebacken, um die Produkte in der Innenstadt Celles zu verkaufen und Spenden zu sammeln. „Uns war wichtig, unsere Projektteilnehmer dafür zu begeistern, anderen zu helfen und für das, was man tut, nicht immer gleich eine Gegenleistung zu erwarten“, erläutert Michelle Bossin, „Das ist uns in den letzten beiden Jahren auch gelungen.“ Dafür spricht auch der gespendete Betrag an das Kinderhospiz in Syke, welchen die Projekte im Vergleich zum ersten Jahr letztes Jahr bereits verdoppeln konnten.

„Den Erlös konnten wir in den letzten beiden Jahren jeweils persönlich dem Kinderhospiz Löwenherz überreichen“, so Juliette Bossin. „Der Besuch des Kinderhospizes und die Spendenübergabe waren immer etwas ganz Besonderes. Es lag so viel Dankbarkeit und Freude in der Luft – davon waren wir alle sehr berührt“, fügt Sophie Koch hinzu.

Alle sechs Schülerinnen freuten sich sehr über die Mitteilung, auf der Ortsebene Hannover in der Kategorie „weiterführende Schule“ unter den ersten drei Plätzen zu sein und sich somit für die Bewertung auf Landesebene qualifiziert zu haben.

Als dann am 23. April bei der Siegerehrung in der HDI-Arena in Hannover feststand, dass das Projekt der Schülerinnen aus Celle den 2. Platz belegt hatte, waren die Sechs mehr als zufrieden. „Es zeigt uns, dass es richtig und gut war, ein solches Projekt durchzuführen, und dass dieses Projekt auf jeden Fall Wiederholungswert hat“, freut sich Carolin Schauer.

Von den 400 Euro Preisgeld wird ein Teil in die Projektarbeit dieses Jahres für Materialkosten fließen, der Rest kommt wieder dem Kinderhospiz Löwenherz zugute, so der Plan der Schülerinnen. „Wir sind motiviert und haben viele neue Ideen für die kommende Projektwoche Ende des Schuljahres“, verrät Sophia Bruns.