Abruf

Kreatives Schreiben

In der Schule müssen wir oft an feste Strukturen und Formen gebunden schreiben, die Idee zu diesem Projekt war, sich von diesen Vorgaben zu lösen und frei, kreativ und ohne komplett feste Strukturen oder einen genau festgelegten Plan zu schreiben.

Dieses Konzept kam bei den Schülern gut an, sie fanden es gut, uneingeschränkt zu sein und ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können.

Sie hatten das Projekt gewählt, weil sie selbst gern schreiben, gingen frei in das Projekt und wollten sich einfach mal überraschen lassen. In dem Projekt bekamen sie Kreativaufgaben wie Elfchen, Wortketten oder drei Minuten ununterbrochen und ohne den Stift abzusetzen zu schreiben.

Wir haben selbst eine der Aufgaben mitgemacht und stellten fest, dass es sehr schwer ist, dabei kreativ und frei zu sein, da man es aus der Schule gewohnt ist, nach festen Vorgaben zu schreiben.

Die Schüler erzählten uns, dass sie am Donnerstag als Erstes einen Text über das Schreiben geschrieben haben und es auch für sie schwierig war, von Anfang an ungebunden zu schreiben.

Doch darauf wollten die Projektleiter hinaus, das Ziel dieses Projekts war es, die Schüler freier schreiben zu lassen, da dafür im Unterricht oftmals keine Zeit gefunden wird und die Kreativität beim Schreiben von zum Beispiel Erörterungen, Interpretationen oder Analysen oft zu kurz kommt.