Abruf

Preis für das KAV-G beim Bundesumweltwettbewerb

Der GAN Erdkunde im 12. Jahrgang nahm im vergangenen Schuljahr unter dem Semesterthema "Nachhaltigkeit" am Bundesumweltwettbewerb 2017/18 teil. Für eine Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb müssen Schülergruppen ein eigenes Thema oder Fragestellung entwickeln, Studien, Recherchen und Experimente dazu durchführen und in einer umfangreichen Arbeit detailliert darlegen.

Die Müllproblematik des schnellen Essens vom Pizzaservice, Asia-Imbiss etc. ist uns allen bekannt. Nach einem streng wissenschaftlichen Testessen im Kurs am Ende satten Schüler*innen hinter einem unübersehbaren Müllberg machten wir uns an die Arbeit, als Ersatz für die verschiedenen Essensbehältnisse aus beschichteter Pappe, Kunststoff und Styropor ein "Mehrwegesystem für Lebensmittellieferdienste" zu entwickeln. Dazu mussten nicht nur die lebensmittelrechtlichen Vorgaben recherchiert und ein geeignetes Design entwickelt werden. Insbesondere die Suche nach geeigneten Materialien gestaltete sich aufwändig. Auf der anderen Seite überprüften wir die mögliche Akzeptanz durch Befragungen von Lieferdiensten und Kunden. Im Ergebnis sahen wir einiges Potenzial für unsere Idee, aber auch enorme Schwierigkeiten, ein solches System (und sei es auch nur lokal in Celle) einzuführen.

Die Jury beurteilte unsere Arbeit ganz ähnlich wie wir die Chancen für unsere Entwicklung: Dem KAV-G wurde für diesen Beitrag ein Förderpreis zuerkannt. Das bedeutet, dass die Jury in dem Projekt Potenzial sieht, mit einigen weiteren Nachforschungen und Modifikationen ganz groß herauszukommen. Vielleicht findet sich am KAV-G also ein Team, dass die Idee weiterentwickeln und beim Bundesumweltwettbewerb 2018/19 nochmals mit guten Chancen auf einen Hauptpreis einreichen möchte? Wendet euch/wenden Sie sich bei Interesse gerne an mich.