Abruf

Projekt 44: Soziale Projekte in Celle

Dieses Projekt umfasst ca. 30, größtenteils sozial engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7-12.
Am ersten Tag fragten sich die SchülerInnen, was man unter Sozialen Projekten versteht. Ideen und Vorschläge waren u. a. die „Celler Tafel", die „Jugendarbeit Celle", die „Lebenshilfe" u. v. m.
Anschließend bildeten sich Gruppen mit der Aufgabe, Informationen über jeweils ein zugeteiltes Projekt zu sammeln.
Die SchülerInnen schienen von Anfang an Spaß an ihrer Aufgabe zu haben. Einziger Kritikpunkt ihrerseits war die geringe Unterstützung der verantwortlichen Lehrkräfte. Von Seiten der Lehrer war dieses Arbeiten ohne Richtlinien jedoch erwünscht, um die Eigenständigkeit der Gruppen zu fördern und zu versuchen, deren Ideen ohne Einschränkungen zu realisieren.
Am Freitag begleiteten wir eine Gruppe, die die „Celler Tafel" besuchte. Die Gruppe informierte sich über Möglichkeiten der Unterstützung und vereinbarte ein weiteres Treffen am Montag. Die SchülerInnen möchten dann freiwillig Essen austeilen. Durch weitere Gespräche erfuhr die Gruppe außerdem, dass die Arbeit bei der „Celler Tafel" auf freiwilliger Basis läuft und Hilfe immer gern angenommen wird.
Durch ihr Engagement sind die Mädchen und Jungen dieser Gruppe ihrem Projektziel einen Schritt näher gekommen. Denn Ziel war die Unterstützung eines sozialen Projektes durch das KAV- Gymnasium. Um dieses auch in Zukunft beizubehalten, möchten die SchülerInnen eine AG gründen, um sich weiterhin sozial zu engagieren.
Für die Gruppe waren die vier Tage der Projektwoche keineswegs eine unbeliebte Pflicht, ganz im Gegenteil, sie hatten viel Spaß daran, ein Projekt sozial zu unterstützen. Bester Beweis dafür ist der ausdrückliche Wunsch, eine Arbeitsgemeinschaft mit diesem Zwecke ins Leben zu rufen. Dafür wünschen wir ihnen weiterhin viel Erfolg, Motivation und großes Interesse auch von anderen SchülerInnen!