Abruf

Stimmen zur Projektwoche

Dies ist eine Zusammenfassung der Umfrage zu dem Thema „Wie hat euch die Projektwoche gefallen?". Da sie aber am Freitagnachmittag durchgeführt wurde und wir am Ende keine Lust mehr dazu hatten, ist sie vielleicht nicht zu hundert Prozent als seriös zu bezeichnen. Schließlich wurden insgesamt auch nur 23 Personen (Lehrer und Schüler) gefragt. Und bei so wenigen war das Ergebnis nicht ganz eindeutig ...

Wir fragten: „Hat dir die Projektwoche gefallen?", woraufhin man logischerweise mit „Ja" oder „Nein" antworten konnte. Zusätzlich war es noch möglich, Anmerkungen, sei es im positiven oder auch im negativen Sinne, zu äußern, die sich auf die vorangegangene Antwort bezogen.
Von insgesamt 23 Leuten bestätigten uns positive Erfahrungen siebzehn, sechs waren nicht oder nur teilweise zufrieden gewesen. Warum? Hier ein paar (gekürzt zitierte) Beispiele: „Langweilig", „verpeilte Lehrer", „unverständliche Erläuterungen", „ätzend". Aber natürlich gab es auch viele positive Gesichtspunkte. Als da wären (wieder zitiert): „lustig", „gute Gruppe", (häufigster angegebener Grund für das Mögen der Projektwoche) „spät anfangen und früh aufhören", „Gruppe verlässlich" (natürlich von einem Lehrer geäußert); „gute Organisation" und „gutes Thema", und so weiter und so fort.

Nun, abschließend und um nicht zu lange herumzulabern, kann man sagen, dass, auch was man außerhalb der Umfrage durch Gespräche mitbekam, der Großteil der Schüler, Lehrer und alle Personen aus dem Organisationsteam sehr positiv von der vergangenen Woche angetan sind. Also, auf die nächste Projektwoche! Und wenn auch dieser Idee zustimmende Rückmeldungen gegeben werden, dann wieder mit einem Oberthema ...