Abruf

UNI-Botschafter im KAV I Aula 26. November 2014

Mittwoch, 26. November 2014; 15.00 Uhr — 16.30 Uhr

UNI-Botschafter

Alle Schüler/innen kommen zunächst bis 15.00 Uhr in die Aula. Dort erfolgt dann eine Einteilung in zwei Gruppen.

Jede Präsentation dauert mit Aussprache ca. 45 Minuten, sodass jeder/jede in den angesetzten 90 Minuten an beiden Präsentationen teilnehmen kann und soll.

Leuphana und Stenden wurden als Universitäten ausgewählt, weil sie besonders profiliert sind und zugleich sich in ihren Profilen deutlich unterscheiden, sodass für die Teilnehmer/innen sich insgesamt ein breit gefächertes Spektrum und eine Vielzahl von Anregungen ergeben.

Die UNI-Botschafter der Leuphana Universität in Lüneburg und der Universität Stenden (Holland) werden ihre Universitäten vorstellen und - so ist in der Vorplanung mit diesen abgesprochen - dabei auf folgende Aspekte eingehen:

1. Was macht Ihre Universität für Studienanfänger/innen [aus Deutschland] besonders attraktiv?

2. Daten zur Uni (Studiengänge, Professoren und Studenten, Betreuungsverhältnis,...).

3. Spezialisierung in Bezug auf Fachgebiete?

4. Aufnahme (Numerus clausus, Eignungstests), besondere Fähigkeiten (z.B. Fremdsprachen).

5. Kosten des Studiums, Finanzierungsmöglichkeiten, Lebenshaltungskosten.

6. Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare,...) — Qualität, Anzahl der Hörer, Arbeitsweise, Bibliotheken,...

7. Studentenleben (Wohnen, Clubs, Mensa, Mobilität, Krankenversicherung,...).

8. CHE-Ranking o.ä.