Polen

Schüleraustausch Polen 2014

Bereits zu einer guten Tradition geworden ist der Schüleraustausch zwischen dem  KAV-Gymnasium und dem 1. Liceum T. Kosciuszski im polnischen Konin.
Auch in diesem Jahr hielt sich eine Gruppe aus Celle  in Polen auf. Dabei standen Besuche in Posen und Warschau auf dem Programm, wo sich die Jugendlichen mit Aspekten der deutsch-polnischen Beziehungen im historischen Kontext beschäftigten.
Die von Christian Krakau organisierte Austauschmaßnahme ist fester  Bestandteil des Schulkonzepts des KAV-Gymnasium, welches der Pflege der Erinnerungskultur besondere Bedeutung zumisst.

Konin

Nachdem sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler des KAV-Gymnasiums im Frühsommer im polnischen Konin aufgehalten hatte, fand nun der Gegenbesuch in Celle statt. Neben unterschiedlichen Aktivitäten in den Familien und der Teilnahme am Unterricht standen ganztägige Fahrten nach Wolfsburg, Lüneburg und Hamburg auf dem Programm. Zu einem festen Bestandteil des Schüleraustauschs  gehört auch eine Stadtführung durch den ehemaligen Oberbürgermeister Martin Biermann.
Der internationale Austausch mit dem 1. Lyzeum T.Kosciuszki und dem KAV- Gymnasium besteht inzwischen seit über 20 Jahren und wird an unserer Schule von Christian Krakau organisiert.


Text : Ulrich Sperber
Photo: Christian Krakau

Polenaustausch 2013

Bereits zum 21. Mal reiste eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Kaiserin-Auguste-Viktoria- Gymnasiums zu einem Besuch der Partnerschule I. Liceum T. Kosciuszki  in das polnische Konin. Neben der Teilnahme am Unterricht standen dabei ganztägige Fahrten nach Thorn und  Warschau auf dem Programm. Dort besichtigten die polnischen und deutschen Jugendlichen die historische Altstadt mit dem Königsschloss und  die Gedenkstätten im  ehemaligen jüdischen Ghetto sowie das Mahnmal für den Warschauer Aufstand  von 1944.
Als zertifizierte Europaschule legt das KAV-Gymnasium großen Wert auf die Pflege der Erinnerungskultur, die seit vielen Jahren auch an außerschulischen Lernorten erfolgt.

Photo: Christian Krakau
Text: Ulrich Sperber


Schüleraustausch I. Liceum im. T. Kosciuszki, Konin – KAV-G

Bereits seit 1991 besteht die Partnerschaft des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums Celle mit dem Koniner „I. Liceum im. T. Kościuszki“ – zu deutsch: dem ersten allgemeinbildenden Lyzeum Tadeusz Kościuszki in Konin.

Legenden ranken sich um die Entstehung des Austauschs. So wird beispielsweise erzählt, dass ein Bus mit polnischen Schülern im Jahre 1991 auf dem Weg nach Paris in Celle mit einer Panne liegen geblieben war. Da man die ganze Nacht unterwegs gewesen wäre, hätten einige der polnischen Schüler an der ersten Haustür in Celle geklingelt, um ihr inzwischen sehr dringendes Bedürfnis zu erleichtern. Zufälligerweise sei die Hausherrin die damalige Vorsitzende des KAV-Schulelternrates, Frau Dr. Peters, gewesen, die es dann schließlich angeschoben hat, den Austausch mit Konin aufzunehmen. Eine andere Version lautet, eine polnische Kollegin habe mit geschlossenen Augen ihren Zeigefinger einfach irgendwo auf eine Deutschlandkarte niedersausen lassen – und schon ward Celle gefunden!

Das schöne bei sagenhaften Erzählungen ist ja ihr populärer Charakter; dieser rückt den Gegenstand in das Interesse der Öffentlichkeit und schafft Neugierde. Dabei hat der Polenaustausch am KAV-Gymnasium solche legendäre Hilfe nicht unbedingt nötig angesichts der Realität: Seit 1991 besuchen sich polnische und deutsche Schülerinnen und Schüler regelmäßig, und nicht wenige dauerhafte deutsch-polnische Freundschaften – sogar eine Ehe! – sind daraus entstanden. Damit ist der Austausch mit dem I. Liceum im. T. Kościuszki ein wesentliches Fundament der vielfältigen europapolitischen Aktivitäten der Europaschule KAV-Gymnasium!

Angst vor der Teilnahme muss niemand haben: Man muss kein Polnisch können um am Austausch teillzunehmen. Von dieser Sorge hat uns das Lyzeum Tadeusz Kościuszki, das Deutsch als zweite Wahlfremdsprache anbietet, befreit. Verständigungsschwierigkeiten gibt es in der Regel so gut wie keine – und wozu gibt es sonst auch Hände und Füße?

Im Laufe der Jahre haben viele Kollegen den Austausch von deutscher Seite aus betreut, so Wolfgang Heßelbarth, Heinz Kracke, Hans Tauwaldt, Dr. Peter Völker, Dr. Ulrich Kopmann und seit 2007 Christian Krakau. Mit unseren polnischen Partnern, stellvertretend seien hier Frau Marzena Grzybowska und Herr Grzegorz Szopa genannt, verbindet uns inzwischen eine mehrjährige echte Freundschaft.

Der Austausch findet jährlich statt. Im Juni fährt eine KAV-Gruppe von etwa. fünfzehn Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II zunächst nach Polen. Dort werden sie in ihren Gastfamilien untergebracht. Gemeinsame Freizeitaktivitäten in den Familien, aber auch der Schulbesuch in Konin ermöglichen ein intensives Kennenlernen unseres östlichen Nachbarlandes. Des Weiteren werden Reisen in verschiedene polnische Städte, wie z.B. Posen, Breslau, Warschau oder Danzig unternommen.

Auch ein gemeinsames deutsch-polnisches Seminar steht seit 2007 mit auf dem Programm. Deutsche und polnische Jugendliche diskutieren miteinander historische, politische oder auch gesellschaftliche Themen: So wurde in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Kreisau (Niederschlesien), dem ehemaligen Treffpunkt des „Kreisauer Kreises“, einer Widerstandsgruppe gegen die Nazi-Diktatur, ein bilinguales Seminar zum Thema „Vorurteile und Stereotypen“ durchgeführt. Das KAV-Gymnasium als zertifizierte Schule „proBerufsorientierung“ bescheinigt daher die Teilnahme am Austausch als „Maßnahme internationaler Kooperation“.

Ende August / Anfang September besucht dann die polnische Gruppe das KAV-Gymnasium. Auch hier leben die Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer Austauschpartner, wo nicht zuletzt gemeinsam Freizeit verbracht wird. Davon wird es allerdings nur wenig geben, da eine sehr abwechslungsreiche Woche vor ihnen liegt: Besuche in Hamburg oder Berlin stehen ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an einem Seminar-Projekt des Gesamteuropäischen Studienwerks e.V: (GESW) in Vlotho.

Diese Woche wird wie immer wie im Flug vergehen, und so muss es leider wieder heißen: Do widzenia – Auf Wiedersehen! Dass dieses recht schnell geschehen kann, liegt in Zeiten von Internet und Bahn-Sparangeboten auf der Hand.

Also: Wann sehen wir uns wieder?

 

Christian Krakau